Das weltweit größte Archiv historischer Punkfotos – Hier registrieren!
facebook
twitter
youtube
Punksplitter

Hinter den Pixeln

Ein Bild und seine Geschichte

von

Dieses Foto stammt aus einer hannoveraner Zeitung, zeigt Herr Lehmann (Suburbia-Fanzine) und meiner einer nach unserer Festnahme bei den Chaostagen 94 auf dem Sprengelgelände. Es wurde später im bonner Suburbia abgedruckt, mit nachträglich hineinmontierten Gedankenblasen. Wie jedes Bild besitzt auch dieses eine kleine Geschichte. Jene geht so:

Samstagabend, erstes Augustwochenende 1994, Hannover, vor dem Sprengelgelände. Die hannoveraner Punks hatten republikweit zu einem Jubiläumstreffen geladen, mit dem an das vor zehn Jahren stattgefundene letzte Treffen erinnert werden sollte. Dieses firmierte damals unter dem Namen »Chaostage«, und jene traditionelle Bezeichnung wurde auch für die diesjährige Zusammenkunft gewählt.

Mehrere hundert mehr oder weniger besinnungsfreudige Besucher füllten die hannoveraner Nordstadt. Während einige Kioskbesitzer in einen Verkaufsrausch gerieten und unzählige Flaschen pisswarmen Bieres veräußerten, war der erlebnisfreudige Teil der Gäste einige hundert Meter weiter in eine Auseinandersetzung mit der Polizei verwickelt. Monotones »Lalü« durchschnitt die laue Sommernachtsluft, irgendetwas brannte und vielstimmiges Geschrei hallte durch die Straßen.

Aber das interessierte uns nicht sonderlich, da gleich in einem Abbruchhaus auf dem Sprengelgelände mehrere Bands zum Tanz aufspielen sollten, unter anderem die sagenumwobenen Recharge. Viele Punks folgten dem musikalischen Ruf, und gerade als eine erste Band die Kulturenthusiasten mit ihren Klängen beglückte, stürmte plötzlich ein Haufen gewaltbereite Polizisten das Konzert, schubste einen Teil der Leute (auch uns) in einen mit Müll gefüllten Nebenraum und verhaftete alle Konzertbesucher. Anscheinend war Musik aus irgendwelchen Gründen mit einem exekutiven Bannfluch belegt worden …

So saßen/standen wir nun in diesem befremdlich eingerichteten Raum. Der umsichtigen Staatsmacht war aber das Loch in der Rückwand entgangen, das sich hinter einem daran gelehnten Gitter befand. Dadurch leerte sich der Raum langsam, da viele der Festgesetzten in Eigeninitiative einen Ortswechsel anstrebten, obwohl kaum mit einer Fortführung des unterbrochenen Konzerts gerechnet werden konnte.

Bevor die leidgeprüften Staatsdiener mit brutaler Einsamkeit konfrontiert werden konnten, schritten sie zur Tat, fesselten die wenigen Verbliebenen mit Kabelbindern und stopften uns in einen extra herbeigekarrten Gefangenentransporter. In meinem Séparée legte ich die Kabelbinder ab (Schweißbänder haben so einige Vorteile) und genoss die kostenfreie Stadtrundfahrt, welche abschließend durch einen angenehmen Pennplatz in einer Turnhalle gekrönt wurde. Bier, Randale, ein bisschen Mucke, staatlicher Versorgungsservice. Also ein rundum gelungener Abend. Nur Recharge hätte ich echt gerne gesehen...

 

 

Für diesen Beitrag wurden 0 Kommentare geschrieben (nur eingeloggte Nutzer!)
ARCHIV
35808 Bilder und Downloads online von 1977-2007, davon 32 neu · 10691 Kommentare, davon 33 neu · 892 Mitstreiter, 4 auf Warteliste
INFO
PUNKFOTO braucht Paten - eine Seilschaft aus skrupellosen Mäzenen, die mit PUNKFOTO verbundene Arbeit und Kosten Monat für Monat finanziert! Als Retourkutsche gibt's natürlich üppige ... (weiter)
Ich scanne Deine alten Fotos, Flyer, Plakate. Digitalisiere VHS-Videos. Büromaterial und Briefmarken werden auch ständig gebraucht. Hast Du noch welche, die eh nur wie Blei bei Dir rumliegen? (weiter)
MAGAZIN
Samstag, 02. Dezember 2023
In einer Woche, am 9. Dezember, werde ich 63 Jahre. Andere reichen da die Rente ein und schieben ne ruhige Kugel - ... (weiter)
Montag, 25. September 2023
»Immer nur in die Funz ist langweilig!« Schnell aus dem Haus, den Bus in die Stadt noch kriegen! Paul lief, was ... (weiter)
Montag, 28. August 2023
»Über 1400 lederbekleidete Punker kommen am Samstag nach Köln, um Popperdiscos zu stürmen« »Popperlokale ... (weiter)
Donnerstag, 03. August 2023
Vor vor ein paar Tagen sind nun endlich die Shirts für PUNKFOTO-Amigos eingetroffen. Spätestens übers Wochenende ... (weiter)
Sonntag, 25. Juni 2023
vor knapp drei Monaten hat bei mir heftig der Blitz eingeschlagen - glücklicherweise nicht in meiner Wohnung ... (weiter)
Freitag, 24. März 2023
»Wo ist er? Wo ist das Schwein?«, rief Zombie durch die im Dämmerlicht der Strassenlaternen nur schwach ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
Aktuell ist ein Shirt für PUNKFOTO-Amigos in Vorbereitung - also für diejenigen, die mit ihrer Kohle PUNKFOTO ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
An neuen Bildern kam ja in den vergangenen Monaten eher wenig rein - aber immerhin hat Robert Neumann mal wieder ... (weiter)
Dienstag, 14. März 2023
In den vergangenen Wochen habe ich wieder massig Fanzines aufgeladen - zumeist für die Accounts »Tapeattack« ... (weiter)
Mittwoch, 11. Januar 2023
Vor einigen Wochen habe ich die PUNKFOTO-Facebookseite dem Hirnkost-Verlag übertragen. Jetzt gibt's dort bis zum ... (weiter)
© PUNKFOTO erstellt von Karl Nagel
ACHTUNG!
Ihr Computer ist eingeschaltet!
Sie sind im INTERNET !
Sie sind auf der Website von PUNKFOTO!
Hier werden SESSIONS und COOKIES verwendet!
Die Inhalte dieser Website könnten Sie VERUNSICHERN!
MINDERJÄHRIGE könnten in ihrer Entwicklung gestört werden!

MACHT IHNEN DAS ANGST?

WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?

DENKEN SIE GRÜNDLICH
DARÜBER NACH!