Das weltweit größte Archiv historischer Punkfotos – Hier registrieren!
facebook
twitter
youtube
Punksplitter
Gela in der Korn (1981)

1981: »Whisky« im Gemeinschaftsraum

Gelas Erinnerungen (7)

von

War die Anzahl der Hannover-Punks bis 1980 noch überschaubar, so sollte sich das 1981 ändern. Endlich hatten wir einen Ort gefunden, von dem wir nicht vertrieben wurden: das UJZ in der Kornstraße. Es wurden stetig mehr Punks, und selbst die jüngeren unter den Autonomen, die vorher schon das UJZ bevölkerten, schnitten sich die langen Haare und spielten in Punkbands.

Ich wohnte immer noch bei Bernd in der List und nervte den Armen, indem ich die Wohnung in ein Asyl für obdachlose Punks verwandelte. Zuerst quartierte ich Reni im Gemeinschaftsraum ein. Sie war von Zuhause fortgelaufen. Zum Dank dafür besprühte sie mir die Wände meines Zimmers mit Farbe. Das stieß aber nicht auf allgemeine Begeisterung. Nachdem ich telefonisch Kontakt zu ihrer Oma aufgenommen hatte, kehrte sie wieder nach Hause zurück.

Später bot ich dann noch nacheinander und teilweise gleichzeitig einer 15jährigen Schweizerin und einer 35jährigen Französin Unterkunft im Gemeinschaftszimmer. Altersmäßig befand ich mich da ca. in der Mitte von beiden.

Das Schweizer Mädel war echt hart drauf. Sie ritzte sich die Arme brutal auf und trat nach jedem kleinen Hund, der ihr vor die Füße lief. Und weil sie der Meinung war, daß die Welt eh schon nicht mehr zu retten sei, kippte sie Mülleimer aus, damit der Dreck offen sichtbar werde.

Janine aus Frankreich hatte ihren Mann und ihr Kind verlassen, um sich in Hannover den Punks anzuschließen. Sie war mit Abstand die Älteste und wurde von den Jungen 'Punk-Oma' genannt

Irgendwann konnte der Gemeinschaftsraum der Wohnung wieder zum Fernsehen genutzt werden, alle Mitbewohner auf Zeit waren fort. Die kleine Schweizerin hatte aber vergessen, ihre Ratte mit Namen 'Whisky' mitzunehmen. Bernd wurde beim Fernsehen von ihr erschreckt. Sie kam aus einem Winkel des Zimmers hervorgeschossen, lief an seinem Bein hinauf bis zur Schulter, dann wieder hinunter und verschwand. Wo genau die Ratte in der Wohnung lebte, war aber nicht klar. Bernd bekam deshalb einige Albträume.

Mich erschreckte sie etwas später auf die gleiche Weise. Danach sahen wir sie nie wieder.

Da es nun auch nicht irgendwo unangenehm zu riechen anfing, mußte »Whisky« wohl einen Weg nach draußen gefunden haben.

Ich war jetzt das zweite Mal mit Kaki zusammen. Das war nicht ganz leicht, da sein Interesse hauptsächlich irgendwelchen Betäubungsmitteln galt. Morgens griff er zuerst ein dickes Medikamentenverzeichnis und danach eine Adressenliste der Ärzte. Dann überlegte er, was von wem zu bekommen war. Meistens ging er zu Doktor Schmalz, wo notfalls auch die Putzfrau Rezepte ausstellte. Einmal gab er mir seine gesamten Tabletten mit der Bitte, sie ihm auf keinem Fall zurückzugeben. Keine zehn Minuten später ging er mir an die Gurgel, weil ich sie ihm nicht wiedergeben wollte. Sonst war er aber ein netter Kerl. Einmal waren wir auf dem Weg zur »Roten Kuh«, als ein Mädchen von einem Typen belästigt wurde, und obwohl Kaki ein eher ängstlicher Typ war, half er dem Mädchen und bekam eins auf die Nase.

Eine seiner anderen Schwächen war seine Eitelkeit. Er konnte an keinem Spiegel vorbeigehen, ohne hinein zu schauen und seine Haare zu kämmen. In einem Punk-Fanzine wurde er von dem Herausgeber als »Hannovers schönster Punk« bezeichnet.

Durch Kaki bekam ich auch näheren Kontakt zu seinem Freund Matthies, der auch Karsten hieß und ihm sehr ähnlich sah. Die beiden waren die »terrible Twins« was Drogen anbelangte. Bei Matthies war es noch extremer. Er schoß sich mit packungsweise Schlaftabletten weg. Einmal besuchte er mich in meinem Zimmer und versprach, nichts zu schlucken. Als ich kurz draußen war, fing er einige Zeit später zu lallen und zu sabbern an. Ich konnte das nicht mehr ertragen und schleifte ihn an den Beinen aus meinem Zimmer. Daraufhin schwor ich mir, das Zeug selbst nicht mehr anzurühren.

Matthies sollte das erste Drogenopfer aus unserem Umfeld werden.

Für diesen Beitrag wurden 0 Kommentare geschrieben (nur eingeloggte Nutzer!)
ARCHIV
35777 Bilder und Downloads online von 1977-2007, davon 51 neu · 10670 Kommentare, davon 29 neu · 892 Mitstreiter, 0 auf Warteliste
INFO
PUNKFOTO braucht Paten - eine Seilschaft aus skrupellosen Mäzenen, die mit PUNKFOTO verbundene Arbeit und Kosten Monat für Monat finanziert! Als Retourkutsche gibt's natürlich üppige ... (weiter)
Ich scanne Deine alten Fotos, Flyer, Plakate. Digitalisiere VHS-Videos. Büromaterial und Briefmarken werden auch ständig gebraucht. Hast Du noch welche, die eh nur wie Blei bei Dir rumliegen? (weiter)
MAGAZIN
Samstag, 02. Dezember 2023
In einer Woche, am 9. Dezember, werde ich 63 Jahre. Andere reichen da die Rente ein und schieben ne ruhige Kugel - ... (weiter)
Montag, 25. September 2023
»Immer nur in die Funz ist langweilig!« Schnell aus dem Haus, den Bus in die Stadt noch kriegen! Paul lief, was ... (weiter)
Montag, 28. August 2023
»Über 1400 lederbekleidete Punker kommen am Samstag nach Köln, um Popperdiscos zu stürmen« »Popperlokale ... (weiter)
Donnerstag, 03. August 2023
Vor vor ein paar Tagen sind nun endlich die Shirts für PUNKFOTO-Amigos eingetroffen. Spätestens übers Wochenende ... (weiter)
Sonntag, 25. Juni 2023
vor knapp drei Monaten hat bei mir heftig der Blitz eingeschlagen - glücklicherweise nicht in meiner Wohnung ... (weiter)
Freitag, 24. März 2023
»Wo ist er? Wo ist das Schwein?«, rief Zombie durch die im Dämmerlicht der Strassenlaternen nur schwach ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
Aktuell ist ein Shirt für PUNKFOTO-Amigos in Vorbereitung - also für diejenigen, die mit ihrer Kohle PUNKFOTO ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
An neuen Bildern kam ja in den vergangenen Monaten eher wenig rein - aber immerhin hat Robert Neumann mal wieder ... (weiter)
Dienstag, 14. März 2023
In den vergangenen Wochen habe ich wieder massig Fanzines aufgeladen - zumeist für die Accounts »Tapeattack« ... (weiter)
Mittwoch, 11. Januar 2023
Vor einigen Wochen habe ich die PUNKFOTO-Facebookseite dem Hirnkost-Verlag übertragen. Jetzt gibt's dort bis zum ... (weiter)
© PUNKFOTO erstellt von Karl Nagel
ACHTUNG!
Ihr Computer ist eingeschaltet!
Sie sind im INTERNET !
Sie sind auf der Website von PUNKFOTO!
Hier werden SESSIONS und COOKIES verwendet!
Die Inhalte dieser Website könnten Sie VERUNSICHERN!
MINDERJÄHRIGE könnten in ihrer Entwicklung gestört werden!

MACHT IHNEN DAS ANGST?

WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?

DENKEN SIE GRÜNDLICH
DARÜBER NACH!