Das weltweit größte Archiv historischer Punkfotos – Hier registrieren!
facebook
twitter
youtube
Punksplitter

1981: Im falschen Film

Gelas Erinnerungen (9)

von

Da ich ja jetzt im Kneipenkollektiv des UJZ mitarbeitete, war der Weg zu politischen Aktivitäten nicht weit. Früher, als ich noch in der Nähe von Peine wohnte, nahm ich an Anti-Vietnamkrieg-Demos teil und engagierte mich im Chile-Komitee. Seit ich in Hannover lebte, war die einzige Demonstration, bei der ich dabei war, die Anti-Atommüll-Gorleben Demo. Natürlich war ich immer noch gegen Ungerechtigkeit auf der Welt, hatte aber genug damit zu tun, meine eigene Existenz auf die Reihe zu bekommen. Meine Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz an der Fachhochschule waren mir zurückgesandt worden, weil ich vergessen hatte, irgendeine Bestätigung beizufügen. Nun hatte ich überhaupt keinen Plan mehr.

Als eine Demo gegen die Zustände in El Salvador stattfand (ehrlich gesagt, wußte ich nicht so genau, was in diesem Land eigentlich los war), lief ich mit. Und weil bloßes Mitlaufen noch nie sinnvoll war, passierte dann auch glatt folgendes:

In der Innenstadt flogen Steine und eine große Glasvitrine zerbarst. Das alles geschah genau vor mir, und ich wußte vor Schreck erst einmal nicht, was ich tun sollte. Ich entschloß mich dann doch für Flucht und rannte eine Seitenstraße hinunter und in ein Kaufhaus hinein. Dort traf ich Natascha, die auch dorthin geflüchtet war. Nach einiger Zeit verließen wir das Kaufhaus und wollten gerade den Bahnhofsvorplatz überqueren, als mich jemand von hinten am Kragen packte. Bevor ich überhaupt mitbekam was los war, fand ich mich in einem Auto wieder. Neben mir wurde Natascha ebenfalls auf den Rücksitz befördert. Wir waren verhaftet worden und man fuhr uns zum Revier.

Dort angekommen, mußten wir mit anderen Demonstranten, aufgereiht an einer Wand, warten. Nach und nach fotografierte man jeden zusammen mit dem ihn festgenommenen Zivilbullen, und anschließend wurde man in eine Einzelzelle gesperrt. Das war meine erste Inhaftierung. Das Innere der Zelle sah aus wie aus dem Mittelalter, und es kam mir alles vor, als wäre ich im falschen Film. Nach ziemlich langer Zeit holte man mich da wieder heraus und ich erfuhr, daß ich nun eine Anklage wegen schweren Landesfriedensbruchs erhalten sollte. Natascha, ich und noch zwei andere hätten die Scheibe bei Magis gemeinschaftlich eingeworfen, so wurde mir gesagt. Der Zivi, der mich verhaftete, beobachtete uns angeblich dabei. Dann durfte ich gehen. Ich wußte ja, daß ich keinen Stein geworfen hatte und war total wütend. »Sollte ich deshalb verurteilt werden«, so dachte ich, »dann geh ich hin und werfe die Scheibe tatsächlich ein.« Bis zur Verhandlung sollte es noch über ein Jahr dauern.

Um unabhängig zu sein, verdiente ich in der Zeit mein Geld mit verschiedenen Aushilfsjobs. Der allererste war 1979 in einer Marzipanfabrik. Wir wechselten alle zwei Stunden den Arbeitsplatz und konnten soviel Marzipan essen wie wir wollten. Irgendwann mochte man nicht mehr. Danach kam noch ein ähnlicher Job bei »Sprengel«, einer als Briefträger, dann bei einer Krankenkasse Rentner aussortieren. 1980 arbeitete ich bei einer Holzhandlung als Telefonistin. Der Job wurde mir vom Arbeitsamt vorgeschlagen. Ich hasste Telefonieren, und beim Vorstellungsgespräch sagte ich das auch. Der Chef lachte nur darüber und meinte: »Kein Problem. Das schaffen sie schon.« Somit hatte ich den Job. Am ersten Tag hätte ich beinah verschlafen, war total verkatert und sah wüst aus. Zu allem Überfluß hatte mir mein damaliger Freund ein total hartes, vertrocknetes Brötchen eingepackt. In der Pause packte ich es dann auch nichtsahnend aus. Es machte ein sehr lautes Geräusch, als ich hineinbiß und fiel krümelnd auseinander. Alle neuen Kollegen sahen mich an. Danach waren sie aber sehr nett zu mir und als ich mich an das Telefonieren gewöhnt hatte, machte der Job sogar Spaß. Später arbeiteten Lena und ich eine Zeit lang bei einem Zeitungsverlag. Dort bekamen wir die »Sounds« und andere Zeitschriften günstiger.

Ein totaler Horrorjob war dann Ende 1980 in einer Krankenhausküche. Ich mußte riesige Kochkessel ausschrubben und große Kellen abwaschen. Ich fühlte mich wie ein Zwerg in einer Riesenküche. Bis auf eine Frau waren alle Köchinnen und der Chef Arschlöcher. Es herrschte die totale Hierarchie. Und ich war ganz unten. Zu dieser Zeit hatte ich manchmal großen Hunger, aber es war streng verboten, das übriggebliebene Essen mitzunehmen. Es landete im Schweineeimer. Jedes hartgekochte Ei, in der Schürzentasche rausgeschmuggelt, war ein Risiko.

Ab jetzt gab es nur noch wirkliche Scheißjobs. Schickte mich die Jobvermittlung wieder zu einem Aushilfsjob, den ich nicht haben wollte, pinnte ich mir einen Badge mit »Atomkraft nein Danke« an, und das Bewerbungsgespräch war gelaufen. Der Typ vom Personalbüro starrte nur noch darauf und schimpfte los. Den Job bekam ich natürlich nicht, was auch meine Absicht war. Weil ich aber doch Geld zum Leben brauchte, beantragte ich nun Arbeitslosenhilfe.

Ende 1981 lernte ich nach einem Konzert in Bremen einen Holländer kennen. Der fragte mich, ob ich in Hannover etwas für eine Amsterdamer Punkband organisieren könne. Ich hatte ihm erzählt, daß ich im UJZ mitarbeitete. Ich gab ihm meine Adresse. Bald darauf erhielt ich einen Brief von Piet aus Amsterdam. Er wollte gern mit seiner und einer befreundeten Band in Hannover spielen. Ich machte daraufhin einen Auftritt für Februar ’82 im UJZ klar.

Für diesen Beitrag wurden 0 Kommentare geschrieben (nur eingeloggte Nutzer!)
ARCHIV
35809 Bilder und Downloads online von 1977-2007, davon 33 neu · 10691 Kommentare, davon 33 neu · 892 Mitstreiter, 1 auf Warteliste
INFO
PUNKFOTO braucht Paten - eine Seilschaft aus skrupellosen Mäzenen, die mit PUNKFOTO verbundene Arbeit und Kosten Monat für Monat finanziert! Als Retourkutsche gibt's natürlich üppige ... (weiter)
Ich scanne Deine alten Fotos, Flyer, Plakate. Digitalisiere VHS-Videos. Büromaterial und Briefmarken werden auch ständig gebraucht. Hast Du noch welche, die eh nur wie Blei bei Dir rumliegen? (weiter)
MAGAZIN
Samstag, 02. Dezember 2023
In einer Woche, am 9. Dezember, werde ich 63 Jahre. Andere reichen da die Rente ein und schieben ne ruhige Kugel - ... (weiter)
Montag, 25. September 2023
»Immer nur in die Funz ist langweilig!« Schnell aus dem Haus, den Bus in die Stadt noch kriegen! Paul lief, was ... (weiter)
Montag, 28. August 2023
»Über 1400 lederbekleidete Punker kommen am Samstag nach Köln, um Popperdiscos zu stürmen« »Popperlokale ... (weiter)
Donnerstag, 03. August 2023
Vor vor ein paar Tagen sind nun endlich die Shirts für PUNKFOTO-Amigos eingetroffen. Spätestens übers Wochenende ... (weiter)
Sonntag, 25. Juni 2023
vor knapp drei Monaten hat bei mir heftig der Blitz eingeschlagen - glücklicherweise nicht in meiner Wohnung ... (weiter)
Freitag, 24. März 2023
»Wo ist er? Wo ist das Schwein?«, rief Zombie durch die im Dämmerlicht der Strassenlaternen nur schwach ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
Aktuell ist ein Shirt für PUNKFOTO-Amigos in Vorbereitung - also für diejenigen, die mit ihrer Kohle PUNKFOTO ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
An neuen Bildern kam ja in den vergangenen Monaten eher wenig rein - aber immerhin hat Robert Neumann mal wieder ... (weiter)
Dienstag, 14. März 2023
In den vergangenen Wochen habe ich wieder massig Fanzines aufgeladen - zumeist für die Accounts »Tapeattack« ... (weiter)
Mittwoch, 11. Januar 2023
Vor einigen Wochen habe ich die PUNKFOTO-Facebookseite dem Hirnkost-Verlag übertragen. Jetzt gibt's dort bis zum ... (weiter)
© PUNKFOTO erstellt von Karl Nagel
ACHTUNG!
Ihr Computer ist eingeschaltet!
Sie sind im INTERNET !
Sie sind auf der Website von PUNKFOTO!
Hier werden SESSIONS und COOKIES verwendet!
Die Inhalte dieser Website könnten Sie VERUNSICHERN!
MINDERJÄHRIGE könnten in ihrer Entwicklung gestört werden!

MACHT IHNEN DAS ANGST?

WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?

DENKEN SIE GRÜNDLICH
DARÜBER NACH!