Das weltweit größte Archiv historischer Punkfotos – Hier registrieren!
facebook
twitter
youtube
Punksplitter
1983, Hannover, Chaostage

1983: Bundesjugendspiele in Hannover

von

»Hannover, 1. Juli 1983: Rollant aus Kiel ist Punk und will mit seinen drei Kumpels wissen, was auf den Chaostagen abgeht. Im Unabhängigen Jugendzentrum in der Kornstraße geht der Pogo ab. Als er später orientierungslos den Laden in Richtung Kornstraße verlässt, läuft er direkt ins Verderben …«

 

Außer an den Fensterritzen war Licht nur auf der Bühne zu sehen. Schnell wechselten die Bands. Entweder waren wir zu besoffen oder die nächste Band war auch eine Skinheadband. Vielleicht war es schon wieder Beton Combo? Es wurde erneut gemutmaßt, dass es SS Ultrabrutal sein könnte. Jedenfalls sagte die Band ihren Namen nicht an, was das Chaos hier weiter erhöhte. Die Kornstraße zehrte allmählich an unseren Kräften. Nachdem wir hier bisher noch mit vier Kielern standen, löste sich unser Grüppchen allmählich auf. Ringo ging andere Punks befragen, Hecker holte frisches Bier und Gerd stieß mit Punks und Skins an. Es wurde mitgewippt, gestaunt und getaumelt und es wurde gepogt.

Plötzlich kam er, der Filmriss. Das lag wohl auch am Sauerstoffmangel in der Korn. Ich war plötzlich su-per-breit, checkte nichts mehr, absolut nichts, wollte pinkeln und fand die Toilette nicht.

Was jetzt folgte, war eine Alptraumsequenz. Ich traf meine drei Freunde erst mehrere Stunden später am Hauptbahnhof wieder. An das, was bis dahin geschehen sollte, habe ich nur noch schemenhafte Erinnerungen. Jedenfalls ging ich gerade die Treppe hinunter, als mir klar wurde, dass in der Kornstraße eine Straßenschlacht mir bisher unbekannten Ausmaßes tobte. Das kam schockartig. So etwas hatte ich zuvor nicht einmal im Fernsehen gesehen. Es war einer der krassesten Momente in meinem noch jungen Leben. Der Aufenthalt in der Korn vermittelte mir den Eindruck, dass es draußen schon dunkel war, doch es war draußen taghell, sodass das Licht mich blendete. Ich kniff die Augen zusammen und war stark verwirrt, denn der Hauptausgang der Korn zur Straße hin lag direkt im Zentrum der Straßenschlacht. Rechts vom Eingang befand sich das riesige Polizeiaufgebot, links waren die Punks am Drücker. Ich lief zunächst orientierungslos ein paar Meter nach rechts, bis ich bemerkte, dass von links Gegenstände in Richtung Schergen geworfen wurden. Es schepperte, es krachte, es wurde gebölkt. Ich hielt mir schützend die Arme über den Kopf wie bei einem Spießrutenlauf oder bei einem Steinschlag im Gebirge. Weiter rechts schlugen die Flaschen auf, wahrscheinlich auch Steine. Es klirrte. Erst jetzt erkannte ich die Polizeikohorte, die mit Helmen, Schilden und Knüppeln bewaffnet rückwärts ging.

Ich dachte: »No way!«

Mir wurde klar, dass ich, aus der Korn kommend, unweigerlich zwischen die Fronten geraten war und lief in halb gebückter Haltung zurück. In meiner halbzerfetzten Lederjacke hielt ich mir immer noch die Hände schützend wie ein Gottesfürchtiger über den Kopf. Endlich erreichte ich die Seite der Punks. Bei den Wurfbewegungen assoziierte ich zunächst die Bundesjugendwettspiele. Ich war immer noch angsterfüllt, immer noch sah ich Gegenstände über meinen Kopf hinwegsausen. Ein Alt-Punk in Leder mit langen hochgesteckten schwarzen Haaren fuhr mich bösartig an: „Du Feigling!“

In meiner Panik reagierte ich darauf nicht, lief noch ein paar Meter weiter ins Rückzugsgebiet, gab allmählich meine gebückte Haltung auf und fühlte mich wie ein gehetztes Tier. Meine Wangen brannten durch die innere Hitze. Jetzt ließ ich meine Arme wieder baumeln und ging schnellen Schrittes aufrecht in Richtung Ende der Straße, die mit Punks überfüllt war. Meine Beine fühlten sich an wie Gummi. Viele saßen auf dem Boden und wirkten desinteressiert an dem, was sich in der anderen Straßenhälfte abspielte. Die Punks waren deutlich in der Überzahl. Der Schreck, den der Alt-Punk mit den schwarzen Haaren mir versetzt hatte, steckte mir noch in den Knochen. Er kam mir bekannt vor, als wäre es der Punk namens Rotzig oder ein anderer der schon lange in Berlin verschollenen Kieler Alt-Punks. Am liebsten hätte ich jetzt selbst eine Flasche in die Hand genommen und in Richtung Schergen geschleudert. Aber ich wusste mich zu beherrschen. Außerdem war meine Blase prallvoll mit Urin, und ich hatte Angst, dass sich ein Angstködel lösen könnte. In der gesamten Kornstraße herrschten jetzt chaotische Zustände. Die Punks und die wenigen Skins hier bildeten keine Grüppchen, sie wirkten eher wie Fußballer vor dem Elfmeterschießen, die sich teils stehend, teils sitzend und erschöpft, aber hoch konzentriert mit Erfrischungsgetränken für den Schlussakt aufbauten.

Ich ging ein paar Meter, war orientierungslos, orientierte mich, blieb stehen, schaute umher, sah Gesichter, sah Augen, sah Iros. Mir fiel ein, dass ich ja pinkeln wollte. Wie konnte ich das vergessen?

Für diesen Beitrag wurden 0 Kommentare geschrieben (nur eingeloggte Nutzer!)
ARCHIV
35808 Bilder und Downloads online von 1977-2007, davon 32 neu · 10691 Kommentare, davon 33 neu · 892 Mitstreiter, 2 auf Warteliste
INFO
PUNKFOTO braucht Paten - eine Seilschaft aus skrupellosen Mäzenen, die mit PUNKFOTO verbundene Arbeit und Kosten Monat für Monat finanziert! Als Retourkutsche gibt's natürlich üppige ... (weiter)
Ich scanne Deine alten Fotos, Flyer, Plakate. Digitalisiere VHS-Videos. Büromaterial und Briefmarken werden auch ständig gebraucht. Hast Du noch welche, die eh nur wie Blei bei Dir rumliegen? (weiter)
MAGAZIN
Samstag, 02. Dezember 2023
In einer Woche, am 9. Dezember, werde ich 63 Jahre. Andere reichen da die Rente ein und schieben ne ruhige Kugel - ... (weiter)
Montag, 25. September 2023
»Immer nur in die Funz ist langweilig!« Schnell aus dem Haus, den Bus in die Stadt noch kriegen! Paul lief, was ... (weiter)
Montag, 28. August 2023
»Über 1400 lederbekleidete Punker kommen am Samstag nach Köln, um Popperdiscos zu stürmen« »Popperlokale ... (weiter)
Donnerstag, 03. August 2023
Vor vor ein paar Tagen sind nun endlich die Shirts für PUNKFOTO-Amigos eingetroffen. Spätestens übers Wochenende ... (weiter)
Sonntag, 25. Juni 2023
vor knapp drei Monaten hat bei mir heftig der Blitz eingeschlagen - glücklicherweise nicht in meiner Wohnung ... (weiter)
Freitag, 24. März 2023
»Wo ist er? Wo ist das Schwein?«, rief Zombie durch die im Dämmerlicht der Strassenlaternen nur schwach ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
Aktuell ist ein Shirt für PUNKFOTO-Amigos in Vorbereitung - also für diejenigen, die mit ihrer Kohle PUNKFOTO ... (weiter)
Freitag, 17. März 2023
An neuen Bildern kam ja in den vergangenen Monaten eher wenig rein - aber immerhin hat Robert Neumann mal wieder ... (weiter)
Dienstag, 14. März 2023
In den vergangenen Wochen habe ich wieder massig Fanzines aufgeladen - zumeist für die Accounts »Tapeattack« ... (weiter)
Mittwoch, 11. Januar 2023
Vor einigen Wochen habe ich die PUNKFOTO-Facebookseite dem Hirnkost-Verlag übertragen. Jetzt gibt's dort bis zum ... (weiter)
© PUNKFOTO erstellt von Karl Nagel
ACHTUNG!
Ihr Computer ist eingeschaltet!
Sie sind im INTERNET !
Sie sind auf der Website von PUNKFOTO!
Hier werden SESSIONS und COOKIES verwendet!
Die Inhalte dieser Website könnten Sie VERUNSICHERN!
MINDERJÄHRIGE könnten in ihrer Entwicklung gestört werden!

MACHT IHNEN DAS ANGST?

WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?

DENKEN SIE GRÜNDLICH
DARÜBER NACH!